Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruf, Urs |
---|---|
Titel | Verstehen und sich verständlich machen. Dialogisches Schreiben im geschützten Raum wohlwollender Lernpartner. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 6, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Verstehen; Deutschland; Deutschunterricht; Dialog; Gymnasium; Interaktion; Kommunikation; Lernen; Mathematikunterricht; Schule; Soziales Lernen; Sprache; Verstehen; Schulleistung; Leistungsbeurteilung; Schule; Gymnasium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lernen; Lernen lernen; Soziales Lernen; Deutschunterricht; Sprache; Mathematikunterricht; Dialog; Deutschland |
Abstract | "Verstehen vollzieht sich sprachlich. Je mehr wir die Sprache des Verstehens ernst nehmen und auf sie eingehen, um so besser können wir die Individuen auf ihrem Weg der Annäherung an die Sache und damit an die Sprache des Verstandenen begleiten." Auf dieser Grundlage wurde ein Konzept des dialogischen Lernens entwickelt. Der Autor stellt es an Beispielen dar. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |