Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuf, Urs
TitelVerstehen und sich verständlich machen.
Dialogisches Schreiben im geschützten Raum wohlwollender Lernpartner.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 6, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Deutschland; Deutschunterricht; Dialog; Gymnasium; Interaktion; Kommunikation; Lernen; Mathematikunterricht; Schule; Soziales Lernen; Sprache; Verstehen; Schulleistung; Leistungsbeurteilung; Schule; Gymnasium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lernen; Lernen lernen; Soziales Lernen; Deutschunterricht; Sprache; Mathematikunterricht; Dialog; Deutschland
Abstract"Verstehen vollzieht sich sprachlich. Je mehr wir die Sprache des Verstehens ernst nehmen und auf sie eingehen, um so besser können wir die Individuen auf ihrem Weg der Annäherung an die Sache und damit an die Sprache des Verstandenen begleiten." Auf dieser Grundlage wurde ein Konzept des dialogischen Lernens entwickelt. Der Autor stellt es an Beispielen dar. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: