Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winter, Martin |
---|---|
Titel | Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung - im Fach Mathematik (k)ein Problem? Veränderter Unterricht erfordert veränderte Methoden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 5, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methode; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Schule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lehren; Methodik; Lehrplan; Mathematikunterricht; Verantwortung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Zum verantwortlichen Umgang mit Bewertungen gehört es, dass Lehrende ihre Beurteilungskriterien sich selbst bewusst und den Lernenden transparent machen. Ohne Rückbezug auf die Gestaltung des Unterrichts und auf individuelle Lernprozesse lassen sich Leistungen auch im Mathematikunterricht nicht erfassen und bewerten, denn hier gehen eigene Vorstellungen der Lehrenden zur Mathematik ebenso ein wie spezifische Erwartungen an die Lernenden. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |