Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelMeister Hora als Lehr-Meister?
Ein Versuch über das Zeitmaß in Verstehensprozessen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 3, S. 24-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Verstehen; Schule; Lernen; Didaktik; Methodik; Unterricht; Literatur; Mathematik; Physik; Zeit; Zeitbudget; Deutschland; Schweiz
Abstract"Wenn du Zeit gewinnen willst, musst du Zeit verlieren - trifft das auch auf Schule und Unterricht zu oder gelten hier völlig andere 'Gesetze'? Die Autorin führt uns in eine Schule, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Drei 'Stundenblumen' werden beschrieben: Physik, Literatur und Mathematik." Dabei wird deutlich gemacht, dass der Unterricht ohne Zeitdruck unter Nutzung der jeweiligen Fachspezifik verlaufen und zu besseren Unterrichtsergebnissen führen kann. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: