Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Meister Hora als Lehr-Meister? Ein Versuch über das Zeitmaß in Verstehensprozessen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 3, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Verstehen; Schule; Lernen; Didaktik; Methodik; Unterricht; Literatur; Mathematik; Physik; Zeit; Zeitbudget; Deutschland; Schweiz |
Abstract | "Wenn du Zeit gewinnen willst, musst du Zeit verlieren - trifft das auch auf Schule und Unterricht zu oder gelten hier völlig andere 'Gesetze'? Die Autorin führt uns in eine Schule, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Drei 'Stundenblumen' werden beschrieben: Physik, Literatur und Mathematik." Dabei wird deutlich gemacht, dass der Unterricht ohne Zeitdruck unter Nutzung der jeweiligen Fachspezifik verlaufen und zu besseren Unterrichtsergebnissen führen kann. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |