Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bick, Daniel |
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Titel | Schulscharfe Lehrereinstellung. Nordrhein-Westfalen praktiziert ein neues Verfahren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 2, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schule; Schulleitung; Lehrerbedarf; Lehrer; Lehramt; Fächerwahl; Verantwortung; Bewerbung; Ausschreibung; Auswahl; Praxis; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Bisher ging es nach Rangliste: Nach den Kriterien Fächerbedarf und Examensnote wurden Lehramtsbewerber zentral eingestellt und - meist ohne genaue Kenntnis der spezifischen Bedarfe vor Ort und ohne regelhafte Mitwirkung - den Schulen zugewiesen. Das größte Bundesland macht es jetzt "schulscharf". Welche Absicht steckt dahinter? Wie funktioniert das? Was sollte dabei optimiert werden? Dazu ein Beitrag aus der Sicht der Schulpraxis. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |