Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhmann, Marc; Hirn, Michael; Hoffmann, Kirsten
TitelDen Berufseinstieg gestalten.
Reform-Ambitionen, Erwartungen und Anregungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 2, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKonflikt; Generation; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Junglehrer; Lehrerkollegium; Berufsbild; Alltag; Kooperation; Reform; Deutschland
AbstractIn jeder sozialen Institution führt ein Personalwechsel zu Umbrüchen und Veränderungen. In vielen deutschen Lehrerzimmern hat ein gravierender Generationenwechsel begonnen. Wie sehen nun junge Lehrerinnen und Lehrer ihren Arbeitsplatz? Welche Reform-Ambitionen haben sie? Und welche Erwartungen stellen sie an ihre Kolloginnen und Kollegen und an die Schulverwaltung? Die Autoren versuchen eine Bestandsaufnahme und geben Anregungen für einen gelingenden Berufseinstieg. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: