Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhmann, Marc; Hirn, Michael; Hoffmann, Kirsten |
---|---|
Titel | Den Berufseinstieg gestalten. Reform-Ambitionen, Erwartungen und Anregungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 2, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Konflikt; Generation; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Junglehrer; Lehrerkollegium; Berufsbild; Alltag; Kooperation; Reform; Deutschland |
Abstract | In jeder sozialen Institution führt ein Personalwechsel zu Umbrüchen und Veränderungen. In vielen deutschen Lehrerzimmern hat ein gravierender Generationenwechsel begonnen. Wie sehen nun junge Lehrerinnen und Lehrer ihren Arbeitsplatz? Welche Reform-Ambitionen haben sie? Und welche Erwartungen stellen sie an ihre Kolloginnen und Kollegen und an die Schulverwaltung? Die Autoren versuchen eine Bestandsaufnahme und geben Anregungen für einen gelingenden Berufseinstieg. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |