Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schavan, Annette; Pape, Ute |
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Titel | Klassenverbände in der gymnasialen Oberstufe? Pro und Kontra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 1, S. 52-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Wissensgesellschaft; Allgemeinbildung; Baden-Württemberg; Deutschland; Gymnasium; Hamburg; Lernort; Spezialisierung; Leistungskurs; Schulklasse; Fächerübergreifender Unterricht; Hochschulreife; Lerngruppe; Schulklasse; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Kurssystem; Lerngruppe; Lernort; Leistungskurs; Fächerübergreifender Unterricht; Hochschulreife; Spezialisierung; Baden-Württemberg; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Funktion und Form der Oberstufe sind in der Diskussion. Gefragt wird, ob die organisatorische, curriculare und didaktische Gestaltung einem Lernort für junge Erwachsene angemessen ist. Kontrovers diskutiert wird dabei auch die Bedeutung stabiler und kursübergreifender Lerngruppen. Diese Frage ist Ausgangspunkt einer Kontroverse zwischen der Baden- Württembergischen Kultusministerin, die für ein verändertes Oberstufensystem mit Klassenverbänden steht, und der neuen Hamburger Schulsenatorin, die das Kurssystem beibehalten und weiterentwickeln will. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |