Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fritz, Annemarie; Ricken, Gabi |
---|---|
Titel | Rechnen war nie mein Ding! |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 1, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Sekundarbereich; Fachlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulerfolg; Schulleistung; Lernen; Lernschwierigkeit; Rechenunterricht; Rechnen; Deutschland |
Abstract | Welche Hilfen sind bei Rechenschwäche erfolgreich? Und was ist auch nach der Grundschule noch möglich? Wichtig sind eine genaue Diagnostik, ein vertrauensvolles Verhältnis zur Lehrkraft, die Vermittlung von Rechenstrategien und gezielte Förderung und Unterstüzung im Fachunterricht sowie außerschulische Förderung. Der Beitrag gibt Anregungen, fordert Geduld und warnt vor schnellen Erfolgserwartungen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |