Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tymister, Hans J. |
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Titel | Ermutigung als Lernhilfe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 1, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Beziehung; Bewertung; Deutschland; Motivation; Schüler; Lob; Leistung; Lernerfahrung; Lernhilfe; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernerfahrung; Lob; Motivation; Lernschwierigkeit; Lernhilfe; Bewertung; Leistung; Deutschland |
Abstract | Was heißt Ermutigung? Was unterscheidet Ermutigen von Loben? Wie kann Ermutigung bei Lernschwächen helfen? Ermutigung beruht auf Gegenseitigkeit: Lernschwache Schüler erfahren, dass auch unauffällige Leistungen trotz aller Schwächen beachtet und als positiv herausgestellt werden. Und Lehrer, die ermutigen wollen, lassen sich auch selbst ermutigen. Denn wer beim Lernen ermutigen will, muss selber ermutigt sein. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |