Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutzker, Peter |
---|---|
Titel | Mehr als Vokabeln. Für einen ganzheitlichen Fremdspracherwerb. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 65 (2001) 4, S. 403-407 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Kommunikation; Deutschland; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikation; Lehrer; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Wortschatz; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Grammatik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Deutschland |
Abstract | Zusammenfassend wird hervorgehoben: "Der Fremdsprachenunterricht der Zukunft steht vor der Herausforderung, die bedeutsamen Ergebnisse der Sprachforschung in seine Methodik einzubeziehen. Dies heißt zunächst, den Schülern die Erfahrung der Fremdsprache in ihrer umfassenden Ralität zu ermöglichen. Erst in diesem natürlichen Zusammenhang kann die angeborene menschliche Fähigkeit, den gesamten sprachlichen Ausdruck durch einen synästhetischen Wahrnehmungsakt unmittelbar zu erschließen und zusammenzufügen, zur Geltung kommen." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |