Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Michael |
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Titel | Warum künstlerisch-handwerklicher Unterricht? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 65 (2001) 3, S. 259-263 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildung; Waldorfpädagogik; Ich; Beruf; Bildung; Deutschland; Handwerk; Ich; Kooperation; Musische Erziehung; Schule; Technik; Waldorfpädagogik; Werkunterricht; Schule; Kunstunterricht; Musische Erziehung; Werkunterricht; Beruf; Handwerk; Kooperation; Technik; Deutschland |
Abstract | Der Autor greift die Forderungen auf, die in der Gesellschaft, in verschiedenen Gremien nach einer stärkeren Beachtung des künstlerisch-handwerklichen Unterrichts geäußert worden sind. Der Kunstverfall an den Schulen sei allgemein und die daraus entstehenden Einbrüche in der gesunden Entwicklung unserer Kinder vorprogrammiert. So gibt es letztlich ohne künstlerische Fähigkeiten überhaupt kein sinnvolles Verhältnis zur Wirklichkeit. Ziel aller Unterrichtsinhalte der Waldorfschulen ist es, den jungen Menschen zu sich selbst zu führen, sein "Ich" zu erleben und mit anderen ein "Wir" zu finden - und das speziell im künstlerisch-handwerklichen Unterricht. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |