Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRawson, Martyn
TitelBegleitung von Lernprozessen durch Praxisforschung.
QuelleIn: Erziehungskunst, 65 (2001) 1, S. 51-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Forschung; Methode; Fähigkeit; Waldorfschule; Lernen; Lernen lernen; Lernprozess; Lehrplan; Lebenslanges Lernen; Praxisbezug; Theorie; Information; Großbritannien
AbstractZentrales Ziel der Waldorfpädagogik ist die Vorbereitung der Kinder auf das Leben. Dafür sind eine Reihe von Kompetenzen und Fähigkeiten bedeutsam, die in der englischen Sprache "life skills" genannt werden. Im Beitrag werden dazu folgende Frage aufgeworfen: 1. Welche "life skills" gehören zu den Lernzielen? 2. Welche werden davon in der Schule ausgebildet? 3. Welche könnte man, sollte man in der Schule ausbilden? 4. Welche Lerngelegenheiten bieten wir in der Schule an? 5. Welche Formen der Evaluation sind auf diesem Gebiet angebracht? Darüber hinaus werden ein Forschungstagebuch vorgestellt sowie das Sammeln und Analysieren von Informationen diskutiert. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: