Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stöckli, Thomas |
---|---|
Titel | Praxisforschung an Waldorfschulen? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 65 (2001) 1, S. 45-51 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erfahrung; Deutschland; Erfahrung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Praxis; Waldorfschule; Forschungsprojekt; Lehrerkonferenz; Lehrerkonferenz; Waldorfschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Praxis; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Es geht nicht um eine abstrakte akademische Forschung. Praxisforschung bedeutet: Die Lehrer sollen nicht nur unterrichten, sondern sich auch in ihrem professionellen Bereich als Forscher etablieren, sich an vernetzten Projekten beteiligen und mit Lehrerbildungsstätten und Hochschulen zusammenarbeiten. Lehrer lassen sich nicht leicht für die Forschung gewinnen, deshalb müssen schon in der Ausbildung Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Mit den Ergebnissen dieser Forschung können Konferenzen und Fortbildungssveranstaltungen sehr aufgewertet werden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |