Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kranich, Ernst-Michael |
---|---|
Titel | Erkennen und Verstehen in der Chemie. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 65 (2001) 1, S. 25-36 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Denkerziehung; Wissen; Phänomenologie; Verstehen; Waldorfschule; Erkenntnis; Chemieunterricht; Kausalität; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit Fragen der Entwicklung des kausalen Erkennens und Denkens im Chemieunterrichts - wie es schon von Rudolf Steiner gefordert wurde. Dabei geht er von einer Kritik der phänomenologischen Chemie aus. Darüber hinaus werden methodische Schritte sowie Beispiele für die Entwicklung des kausalen Denkens im Chemieunterricht aufgezeigt. Ein solches Vorgehen führte zu einem stärkeren inneren Engagement der Schüler. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |