Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKranich, Ernst-Michael
TitelErkennen und Verstehen in der Chemie.
QuelleIn: Erziehungskunst, 65 (2001) 1, S. 25-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Denkerziehung; Wissen; Phänomenologie; Verstehen; Waldorfschule; Erkenntnis; Chemieunterricht; Kausalität; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit Fragen der Entwicklung des kausalen Erkennens und Denkens im Chemieunterrichts - wie es schon von Rudolf Steiner gefordert wurde. Dabei geht er von einer Kritik der phänomenologischen Chemie aus. Darüber hinaus werden methodische Schritte sowie Beispiele für die Entwicklung des kausalen Denkens im Chemieunterricht aufgezeigt. Ein solches Vorgehen führte zu einem stärkeren inneren Engagement der Schüler. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: