Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Coriand, Rotraud |
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Titel | Epigonentum oder Originalität? Tuiskon Zillers und Karl Volkmar Stoys Rezeption von Herbarts "Erziehung durch Unterricht". |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 55 (2001) 1, S. 39-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Rezeption; Rezeption; Unterricht; Rezeptionsforschung; Unterricht; Rezeptionsforschung; Herbart, Johann Friedrich; Rein, Wilhelm; Stoy, Karl Volkmar; Ziller, Tuiskon |
Abstract | Der Beitrag gliedert sich in vier Abschnitte: 1. Stoff oder Person? - Wilhelm Rein zur Rezeption der Idee des erziehenden Unterrichts; 2. Der "Plan einer allgemeinen Pädagogik": "Erziehung durch Unterricht"; 3. Tuiskon Ziller und die "Undeutlichkeit" der Gliederung der Unterrichtslehre in Herbarts Allgemeiner Pädagogik; 4. Karl Volkmar Stoy und Herbarts "großer gothischer Bau". Die Autorin resümiert hinsichtlich der Fragestellung nach dem Epigonentum Zillers und Stoys: "Der Vorwurf des Epigonentums im Sinne der Verarbeitung der Herbartschen Ideee vom erziehenden Unterricht ohne eigenen schöpferischen Anteil ist angesichts der Leistungen und unterschiedlichen Zugängen der beiden Herbartianer nicht zu rechtfertigen. Ziller bemühte sich, angeregt durch Herbart, um einen eigenen Weg und hatte damit einen unvergleichlichen Einfluß auf die pädagogische Praxis. ... Karl Volkmar Stoy orientierte sich konsequent an der ursprünglichen Idee "Erziehung durch Unterricht", baut diese jedoch zu einer originären Systematik der pädagogischen Wissenschaftsdisziplinen aus." (DIPF/Orig./Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |