Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuper, Harm |
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Titel | Organisationen im Erziehungssystem. Vorschläge zu einer systemtheoretischen Revision des erziehungswissenschaftlichen Diskurses über Organisation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 1, S. 83-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 57 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-001-0007-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Organisationstheorie; Systemtheorie; Organisation |
Abstract | Der Aufsatz befasst sich mit Ansatzpunkten für eine erziehungswissenschaftliche Reflexion von Organisationen mit pädagogischen Zielsetzungen. Dazu wird die Rezeption von Organisationstheorien in der Erziehungswissenschaft kritisch rekapituliert. Die Ausführungen beziehen sich auf die Auseinandersetzung mit der Bürokratietheorie, dem Neo-Institutionalismus und der Organisationskultur. Dabei wird ein systemtheoretisches Interpretationsschema unterlegt, mit dem zweierlei beabsichtigt wird: Erstens wird argumentiert, dass der Rezeption von Organisationstheorien durch die Pädagogik implizite Hypothesen unterliegen; diese haben die Wahrnehmung auf die Frage gerichtet, inwiefern die organisationstheoretischen Angebote mit einem pädagogischen Selbstverständnis und einer pädagogischen Semantik vereinbar sind. Darüber sind die Organisationstheorien als sich gegenseitig ausschließende - wenn nicht konkurrierende - Beobachtungsmuster behandelt und viele ihrer analytischen Kapazitäten für die Reflexion pädagogischer Organisationen verdeckt worden. Zweitens wird auf der Basis systemtheoretischer Überlegungen die Frage nach Möglichkeiten einer Integration im Sinne eines komplementären Arrangements der inhaltlichen Schwerpunktsetzungen der drei Organisationstheorien aufgeworfen. Damit ist beabsichtigt, Anschlusspunkte für einen einheitlichen theoretischen Zugriff auf unterschiedliche Aspekte wie bürokratische Strukturelemente, Umweltbezug und die Selbstreflexion in pädagogischen Organisationen aufzuzeigen und mit Betrachtungen zur Struktur pädagogischer Kommunikation in Beziehung zu setzen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |