Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhl, Siegfried |
---|---|
Titel | Die Aufgaben der Allgemeinen Pädagogik. Eine Klassifikation der gängigen Auffassungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4 (2001) 1, S. 61-82Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 90 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-001-0006-2 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Pädagogische Forschung; Begriff; Wissenschaftsdisziplin; Analyse; Theorie |
Abstract | Seit einigen Jahren gibt es eine lebhafte Auseinandersetzung über die Allgemeine Pädagogik und über die Aufgaben, die die Allgemeinen Pädagogen erfüllen sollen. In diesem Aufsatz werden die unterschiedlichen Ansichten über diese Frage zusammengetragen, analysiert und in einen systematischen Zusammenhang gebracht. Dabei werden moralphilosophische und fachbezogene Aufgaben unterschieden. Bei den fachbezogenen Aufgaben gibt es zwei Gruppen: kritische und konstruktive Aufgaben. Zur zweiten Gruppe gehören insbesondere (a) die Bestimmung des Forschungsgegenstands der Pädagogik, (b) die Lenkung der Forschungsbemühungen, (c) die Bestimmung der Grundbegriffe und (d) die Darlegung des pädagogischen Grundgedankens. Bei allen diesen Aufgaben werden die Voraussetzungen für ihre Erfüllung und die Schwierigkeiten diskutiert, mit denen dabei zu rechnen ist. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |