Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bayer, Bernhard |
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Titel | Die Individualisierungsthese und das Bildungswesen. |
Quelle | In: Schulrecht, 5 (2001) 3, S. 51-53 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4181 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungsziel; Gesellschaft; Familie; Bildung; Erziehung; Familie; Gesellschaft; Schule; Erziehungsziel; Individualisierung; Schule; Individualisierung; Wertevermittlung |
Abstract | Unter dem Hintergrund des Individualisierungsschubs stellt sich der Autor folgende Fragen: "Was wird aus schulischer Bildung und Erziehung? Wird sie Bestand haben vor einer selbsthergestellten Schülerschaft, genauer: jeweils individuell hergestellten Einzelschülern und -schülerinnen? Die folgenden Überlegungen verhehlen ihre skeptische Distanz zur Individualisierungsthese nicht. Zuvieles, was auch im Rahmen dieses Aufsatzes nur angesprochen werden kann, erscheint zu kurz. Angesichts der reichen-überreichen Tradition der Pädagogik erscheint die Individualisierungsthese für den Bildungsbereich nicht realistisch und dem schulischen Auftrag nicht dienlich." (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |