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Autor/inGläser, Eva
TitelZum Pokemonland haben Erwachsene keinen Zutritt. Das Kinderspiel als Spiegel gesellschaftlichen Wandels.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 29 (2001) 37, S. 36-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSpielpädagogik; Computerspiel; Grundschule; Spielpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Computerspiel; Unterrichtsmaterial
AbstractGrundschulkinder sind von Computerspielen fasziniert. Vor allem das Pokemonspiel löste seit seiner Vermarktung vor knapp zwei Jahren in Deutschland eine breite Diskussion über Bildschirmspiele aus. Am Beispiel dieses Spiels soll gezeigt werden, dass Kinderspiele, auch in ihren modernsten Varianten, stets eine Spiegelung von Gesellschaft darstellen. Zudem wird die "Zivilisierung des Spielens" hinterfragt. Die "Verlustperspektive" von Pädagogen auf modernes Kinderspiel, die mit dem Schlagwort "Veränderte Kindheit" zumeist umrahmt wird, bestätigt sich nach neuesten Untersuchungen nicht. Grundschulkinder sind demnach nicht weniger spielfähig bzw. kreativ, trotz "veränderter" Kindheit. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
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