Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bock, Irmgard |
---|---|
Titel | Die Kluft überbrücken. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 69 (2001) 3, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Bildung; Landwirt; Praxis; Theorie; Verbesserung; Lehrerausbildung; Landwirt; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Verbesserung |
Abstract | Die Verbindung von Theorie und Praxis wird nicht als Anwendung theoretischen Wissens verstanden, sondern ist Aufgabe der Bildung. Deshalb ist nur eine solche Ausbildung gut, die zur Bildung führt. Nach einer theoretischen Begründung der These wird (exemplarisch) eine Kennzeichnung der Lehrerbildung in Bayern vorgenommen. Abschließend wird an zwei Modellen aufgezeigt, wie die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis gemildert werden könnte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |