Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Jürgen
TitelHandlungsorientierung im mathematischen Anfangsunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 48 (2001) 4, S. 11-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Handlungsorientierter Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht
AbstractFür die Gestaltung eines handlungsorientierten Mathematikunterrichts ist die Auswahl geeigneter Arbeitsmittel von entscheidender Bedeutung. Arbeitsmittel dürfen nicht Selbstzweck sein, sondern müssen stets Mittel zum Zweck sein, d.h. die Kinder müssen die Chance haben, die Handlungen zu verinnerlichen und letztendlich können sie, wenn geeignete Vorstellungsbilder gespeichert sind, ganz auf die Arbeitsmittel verzichten, also z.B. "im Kopf rechnen". Anhand von zwei Beispielen aus dem Mathematikunterricht des 1. Schuljahres wird dieser Sachverhalt verdeutlicht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: