Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cortes, Ragna; Petermann, Franz |
---|---|
Titel | Das Video-Interaktionstraining: Ein neues Training für Risikofamilien. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 10 (2001) 2, S. 124-131Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.10.2.124 |
Schlagwörter | Familie; Eltern; Kind; Interaktion; Sachinformation; Video; Trainingsprogramm; Jugendlicher |
Abstract | Obwohl die familiären Kontextbedingungen für die Entstehung von Verhaltensstörungen bekannt sind, wurden nur wenige Elterntrainingsprogramme für Familien mit solchen Entwicklungsrisiken publiziert. Das "Video-Interaktionstraining (VIT)" ist ein neues Elterntrainigsprogramm, das speziell für mehrfachbelastete Familien entwickelt wurde. Ziel des Trainings ist die Verbesserung der Eltern-Kind-Interaktion. Zu diesem Zweck werden Videoaufnahmen der alltäglichen Problemsituationen in der Familie erstellt und einige Tage später gemeinsam mit den Eltern ausgewertet. Die Eltern lernen kommunikationsfördernde und verhaltenstherapeutische Strategien im Umgang mit dem Kind anzuwenden. Das VIT wurde anhand von fünf Einzelfallanalysen überprüft. In allen Familien kam es zu stabilen Veränderungen sowohl bei den Verhaltensproblemen der Kinder als auch im Erziehungsverhalten der Eltern. Überlegungen, wie das VIT in die psychosoziale Versorgung eingebunden werden kann, werden vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |