Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeubrock, Dietmar; Petermann, Franz; Jacobs, Claus; Muth, Despina
TitelEffizienz neuropsychologischer Therapie bei Kindern mit räumlich-konstruktiven Störungen: Psychometrische und psychosoziale Effekte.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 10 (2001) 2, S. 105-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.10.2.105
SchlagwörterKlinische Psychologie; Kind; Sachinformation; Therapie; Neuropsychologie; Effizienz; Jugendlicher
AbstractBei der räumlich-konstruktiven Störung handelt es sich um eine der häufigsten hirnorganisch bedingten neuropsychologischen Teilleistungsstörungen. In früheren Arbeiten (Muth, Heubrock & Petermann, 1999, 2001) wurde ein Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen vorgestellt. Mit der vorliegenden Studie wird die spezifische Wirksamkeit dieses Gruppentrainings sowie der Transfer erzielter Leistungsverbesserung in den Alltag überprüft. In einem Wartekontrollgruppen-Design konnten statistisch signifikante und spezifische Therapieeffekte bei den behandelten Kindern gezeigt werden. Die Ergebnisse einer Elternbefragung weisen darauf hin, dass sich auch die psychosoziale Situation der vormals räumlich-konstruktiv gestörten Kinder insgesamt gebessert hat. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: