Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heubrock, Dietmar; Petermann, Franz; Jacobs, Claus; Muth, Despina |
---|---|
Titel | Effizienz neuropsychologischer Therapie bei Kindern mit räumlich-konstruktiven Störungen: Psychometrische und psychosoziale Effekte. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 10 (2001) 2, S. 105-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.10.2.105 |
Schlagwörter | Klinische Psychologie; Kind; Sachinformation; Therapie; Neuropsychologie; Effizienz; Jugendlicher |
Abstract | Bei der räumlich-konstruktiven Störung handelt es sich um eine der häufigsten hirnorganisch bedingten neuropsychologischen Teilleistungsstörungen. In früheren Arbeiten (Muth, Heubrock & Petermann, 1999, 2001) wurde ein Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen vorgestellt. Mit der vorliegenden Studie wird die spezifische Wirksamkeit dieses Gruppentrainings sowie der Transfer erzielter Leistungsverbesserung in den Alltag überprüft. In einem Wartekontrollgruppen-Design konnten statistisch signifikante und spezifische Therapieeffekte bei den behandelten Kindern gezeigt werden. Die Ergebnisse einer Elternbefragung weisen darauf hin, dass sich auch die psychosoziale Situation der vormals räumlich-konstruktiv gestörten Kinder insgesamt gebessert hat. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |