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Autor/inFeyerer, Ewald
TitelDie Einführung der Integration in die europäische LehrerInnen(aus)bildung.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 24 (2001) 2, S. 30-43Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterPädagogik; Allgemeine Pädagogik; Evaluation; Denken; Handlungskompetenz; Kommunikation; Verhältnis; Wahrnehmung; Baustein; Lehrerbildung; Beispiel; Curriculum; Projekt; Definition; Entwicklung; Integration; Prinzip; Ziel; Feuser, Georg; Europa
AbstractDie Verwirklichung des gemeinsamen Lernens aller Kinder, also auch jener mit schwersten Beeinträchtigungen, kann nur dann gelingen, wenn die beteiligten LehrerInnen ein gemeinsames Verständnis von Integration nach Maßgabe der Allgemeinen (integrativen) Pädagogik als Grundlage ihrer Arbeit haben. Das Projekt INTEGER hat unter der gewichtigen Mitarbeit Georg Feusers ein europäisches Curriculum erarbeitet, das aufgrund seiner modularen Struktur in die unterschiedlichsten Studienpläne integriert werden kann. Der erste Entwurf des Curriculums wurde bereits auf der Jahrestagung der IntegrationsforscherInnen in Mainz im Februar 1998 im Rahmen eines Workshops zur integrativen LehrerInnenbildung vorgestellt und ausführlich diskutiert. Dieser Entwurf fand große Zustimmung und wurde von einigen Universitäten außerhalb des Projektes INTEGER zum Anlass genommen, die eigenen Studienpläne kritisch zu hinterfragen. In vielen Diskussionen wurde dieser Entwurf verfeinert und nun liegt zum ersten Mal ein europaweit abgestimmtes, kohärentes Curriculum vor, das alle wesentlichen Inhalte einer Allgemeinen (integrativen) Pädagogik beinhaltet. INTEGER stellt somit eine optimale Grundlage für ein "Integrationspädagogisches Fundamentum" dar. (Orig.) ausführlich unter: http://integer.pa-linz.ac.at .
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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