Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dülmer, Hermann |
---|---|
Titel | Bildung und der Einfluss von Argumenten auf das moralische Urteil. Eine empirische Analyse zur moralischen Entwicklungstheorie Kohlbergs. Gefälligkeitsübersetzung: Education and the influence of arguments on moral judgment : an empirical analysis of Kohlberg's theory of moral development. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 53 (2001) 1, S. 1-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-2653 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsniveau; Entscheidung; Entwicklungstheorie; Kognitive Entwicklung; Urteil; Argumentation; Arzt; Entscheidung; Moral; Urteil; Entwicklung; Legitimation; Entwicklungstheorie; Aufsatz; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Bildungsniveau; Euthanasie; Argumentation; Aufsatz; Moral; Legitimation; Entwicklung; Arzt; Kohlberg, Lawrence |
Abstract | "Die Entwicklung des moralischen Urteils verläuft Kohlberg zufolge in einer unumkehrbaren Abfolge von sechs Stufen, wobei die anfangs egozentrische Sichtweise, unter der moralische Probleme wahrgenommen werden, zunehmend durch erweiterte und integriertere Perspektiven ersetzt wird. Vor dem Hintergrund dieser Theorie wird unter Verwendung eines Vignetten-Designs anhand des exemplarisch ausgewählten Konfliktbereichs der ärztlichen Sterbehilfe untersucht, welchen Beitrag Argumente zur moralischen Rechtfertigung einer Entscheidung zu leisten vermögen. Um beurteilen zu können, welche Argumente angemessen und welche weniger angemessen sind, bedarf es kognitiver Kompetenzen. Eine zentrale Aufgabe bei der Förderung solcher Kompetenzen fällt dem formalen Bildungssystem zu. Folglich ist zu erwarten, dass der Einfluss unterschiedlicher Argumente vor allem vom erreichten Bildungsniveau abhängt. Die empirischen Analysen vermögen diese Annahmen alles in allem kaum zu stützen. Methodisch geht die vorliegende Untersuchung über frühere Arbeiten hinaus, indem sie nicht nur das individuelle Urteilsverhalten analysiert, sondern mit Hilfe jüngst entwickelter Mehrebenenverfahren auch das unterschiedliche Antwortverhalten verschiedener Untersuchungsteilnehmer simultan in Rechnung stellt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |