Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPortmann-Tselikas, Paul R.
TitelSchreibschwierigkeiten, Textkompetenz, Spracherwerb. Beobachtungen zum Lernen in der zweiten Sprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 38 (2001) 1, S. 3-13Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Fremdsprachenunterricht; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Deutsch; Schreiben; Schriftlicher Ausdruck; Ausdrucksfähigkeit; Textproduktion; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Schreiben
AbstractTextuelle Auffälligkeiten in schriftlichen Arbeiten Fremdsprachiger sind nicht immer auf den Einfluss andersartiger kultureller Muster zurückführbar, sondern können auch eine generelle Schwäche der textbildenden Kompetenzen anzeigen. Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich solche Schwächen in Texten ausdrücken und welche Auswirkungen sie auch auf andere Bereiche haben, insbesondere auf den Spracherwerb in unterrichtlichen Kontexten. Es wird die Hypothese zur Diskussion gestellt, dass nicht die Sprachkenntnis, sondern Textkompetenz der Faktor ist, der im Unterricht die Fruchtbarkeit des Lernens in Bezug auf die Sache wie auf die Sprache limitiert; entsprechend müsste in einschlägigen Situationen diese Kompetenz primär gefördert werden. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: