Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNorden, Jörg van
TitelPlädoyer für eine problemorientierte Dossierarbeit im Spanischunterricht der Sekundarstufe II.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 1, S. 76-83Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterSekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Fächerübergreifender Unterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Drogenabhängigkeit; Karikatur; Politik; Tourismus; Werbung; Diagramm; Diskussion; Textauszug; Argentinien; Lateinamerika; Spanien
AbstractNach dem von Ingeborg Christ 1975 vorgeschlagenen Vierstufenmodell gliedert sich ein Dossier in eine motivierende, eine informierende, eine perspektivierende und eine Diskussionsphase. Im Gegensatz dazu plädiert der Autor des Beitrags aus methodischen und hermeneutischen Gründen dafür, den Problemaufwurf an den Anfang eines Dossiers zu stellen. Anhand von vier verschiedenen Textarten, einer Karikatur, einem Auszug aus einem fiktionalen Text, einem Diagramm und einer Werbeanzeige zeigt er, wie der Einstieg in ein solches Dossier aussehen könnte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: