Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelFranzösisch und der deutsche Sprachenmarkt.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 54 (2001) 1, S. 2-11Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEvaluation; Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Lingua franca; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Sprachpolitik; Erwachsenenbildung; Bedarf
AbstractDer Autor erörtert den Begriff des Sprachenmarktes in Bezug auf das Sprachenangebot in der Erwachsenenbildung und an allgemeinbildenden Schulen. Dass diese eine entscheidende Rolle im Gesamtgefüge des nationalen und internationalen Sprachenmarktes spielen, wurde bislang von sprachenpolitischer Seite öffentlich kaum bedacht. Nicht die Ausbildung in einer Fremdsprache, zumeist dem Englischen als lingua franca, sondern eine Ausbildung zum Sprachenlernen betrachtet der Autor als zentrale Aufgabe schulischen Fremdsprachenunterrichts. Das Modell der Leitsprache muss vom Modell der Sprachenteiligkeit abgelöst werden, in dessen Rahmen dem Französischen ein besonderer Status zufällt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: