Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meißner, Franz-Joseph |
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Titel | Französisch und der deutsche Sprachenmarkt. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 54 (2001) 1, S. 2-11 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Evaluation; Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Lingua franca; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Sprachpolitik; Erwachsenenbildung; Bedarf |
Abstract | Der Autor erörtert den Begriff des Sprachenmarktes in Bezug auf das Sprachenangebot in der Erwachsenenbildung und an allgemeinbildenden Schulen. Dass diese eine entscheidende Rolle im Gesamtgefüge des nationalen und internationalen Sprachenmarktes spielen, wurde bislang von sprachenpolitischer Seite öffentlich kaum bedacht. Nicht die Ausbildung in einer Fremdsprache, zumeist dem Englischen als lingua franca, sondern eine Ausbildung zum Sprachenlernen betrachtet der Autor als zentrale Aufgabe schulischen Fremdsprachenunterrichts. Das Modell der Leitsprache muss vom Modell der Sprachenteiligkeit abgelöst werden, in dessen Rahmen dem Französischen ein besonderer Status zufällt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |