Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeese, Herrad
TitelSelbstlernmaterialien zum Erwerb von Sprachkenntnissen - unter besonderer Berücksichtigung der Neuen Medien.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 28 (2001) 1, S. 51-105
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterGedächtnis; Interkulturelle Kommunikation; CD-ROM; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Selbsttätigkeit; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Konstruktivismus; Selbstlernen; Internet
AbstractAnlass der der im Beitrag behandelten Überlegungen war die zur Zeit diskutierte Frage, inwieweit es möglich und sinnvoll ist, die sprachliche Vorbereitung für ein Studium von Ausländern in Deutschland in deren Heimatland zu verlagern. Im Zeitalter der Neuen Medien ist die Vorstellung verlockend, potentiellen Studierenden (möglichst multimediale) Selbstlernmaterialien zugänglich zu machen. Es geht zunächst um den Begriff Selbstlernmaterialien, ein Begriff, der impliziert, es gebe Materialien, die es ermöglichten, eine Sache selbst im Sinne von allein zu lernen, obwohl bekannt ist, dass das Lernen einer Sprache ein komplizierter Prozess ist, an dem viele Faktoren beteiligt sind. Dazu gehört bekanntermaßen das Lernen im sozialen Kontext, das auch die Begegnung mit Muttersprachlern umfasst, und dazu gehört als wesentlicher Faktor das vorhandene Wissen, Lernstrategien, Lernstile, Lernertyp also die Lerntradition. Es werden verschiedene Lernkonzepte, Ergebnisse der Hirnforschung und die Rolle der Neuen Medien angesprochen. Lernen mit Selbstlernmaterialien bedeutet mehr Freiheit des Lernenden, was und wie er lernen will, und gleichzeitig die Übernahme von mehr Verantwortung für den eigenen Lernprozess. Dabei geht es darum, ob in allen bzw. in welchen Lernphasen und auf welchem Sprachniveau selbstorganisiertes Lernen erfolgreich sein kann. Es werden Kriterien für Selbstlernmaterialien vorgestellt und in einem ausführlichen Anhang ausgewählte Selbstlernmaterialien sowie Literatur zum Thema kommentiert. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: