Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fäcke, Christiane |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen mit Passages? |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 54 (2001) 1, S. 11-17 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Lehrwerkanalyse; Literaturtheorie; Fächerübergreifender Unterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | In dem Beitrag geht es um die Interpretation der Inhalte des Französisch-Lehrwerks Passages anhand postmoderner Argumentationen und um die Frage, inwieweit interkulturelles Lernen durch Dekonstruktion unterstützt werden kann. Ausgehend von der in Band I (1998) dargestellten Rahmenhandlung, einer Reise durch die Frankophonie, werden Möglichkeiten und Aufgabenstellungen für interkulturelle Lernprozesse im Anfangsunterricht Französisch vorgestellt (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |