Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDirim, Inci
TitelDas babylonische Klassenzimmer. Teil 2: 'Code-Switching' im Unterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 2, S. 81-82Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterMethode; Identitätsbildung; Allgemein bildende Schule; Didaktische Grundlageninformation; Minderheitensprache
AbstractSprachvielfalt unter Kindern und Jugendlichen und die in außerunterrichtlichen Situationen beobachtbare Funktionalisierung der Verwendung mehrerer Sprachen (Code-Switching) werden in einer von monolingualen Normen geprägten Schullandschaft als mangelhafte Beherrschung der sprachlichen Norm wahrgenommen und beurteilt. Der Autor plädiert im Gegensatz dazu für die bewusste Integration von Minderheitensprachen in den Unterricht und benennt die pädagogischen Ziele dieser Methode.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: