Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Burger, Günter |
---|---|
Titel | Die Leiden eines junior high school misfit. Vorschläge für den Einsatz des Spielfilms Welcome to the Dollhouse. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 45 (54) (2001) 2, S. 107-112 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Kreativität; Rezeption; Film; Englisch; Film; Jugendsprache; Kreativität; Rezeption; Unterrichtsplanung; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Spielfilm; Jugendsprache; Fächerübergreifender Unterricht; Englisch; Hintergrundinformation; Spielfilm; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor unterbreitet Vorschläge für den unterrichtlichen Einsatz des Spielfilms Welcome to the Dollhouse (USA 1995) von Todd Solondz, der mit schwarzem Humor die Probleme eines 12-jährigen Mädchens mit seinen Klassenkameraden und mit seiner Familie schildert. Die Unterrichtseinheit umfasst 18 Unterrichtsstunden und kann in fortgeschrittenen Lernergruppen durchgeführt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |