Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altvater, Jürgen |
---|---|
Titel | Von der Kognition zur Kreation. Ein Lyrikprojekt zu New York in einem Leistungskurs (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 2, S. 136-147 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Englischunterricht; Großstadt; Lyrik; Übersetzung; Interpretation; Leistungskurs; Fächerübergreifender Unterricht; Kognitives Lernen; Unterrichtseinheit; Gymnasiale Oberstufe; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Leistungskurs; Gedicht; Lyrik; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Englischunterricht; American Dream; Großstadt; Interpretation; Produktorientierung; New York, N.Y. |
Abstract | In der vom Autor in einem Leistungskurs Englisch durchgeführten Unterrichtsreihe bildeten Gedichte über die Stadt New York aus den letzten 150 Jahren die Basis für eine Einführung in die Methoden der Gedichtinterpretation. Im Mittelpunkt des weiteren Verlaufs der Unterrichtsreihe standen die eigenständige Auswahl und Erarbeitung eines Gedichts, das interpretiert, rezitiert und übersetzt werden musste. Abschluss des Projektes bildeten die Vorstellung von selbst geschriebenen Großstadtgedichten und ein Werkstattgespräch. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |