Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAltvater, Jürgen
TitelVon der Kognition zur Kreation. Ein Lyrikprojekt zu New York in einem Leistungskurs (mit PRAXIS-Arbeitsblatt).
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 48 (2001) 2, S. 136-147Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Englischunterricht; Großstadt; Lyrik; Übersetzung; Interpretation; Leistungskurs; Fächerübergreifender Unterricht; Kognitives Lernen; Unterrichtseinheit; Gymnasiale Oberstufe; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Leistungskurs; Gedicht; Lyrik; Fächerübergreifender Unterricht; Übersetzung; Englischunterricht; American Dream; Großstadt; Interpretation; Produktorientierung; New York, N.Y.
AbstractIn der vom Autor in einem Leistungskurs Englisch durchgeführten Unterrichtsreihe bildeten Gedichte über die Stadt New York aus den letzten 150 Jahren die Basis für eine Einführung in die Methoden der Gedichtinterpretation. Im Mittelpunkt des weiteren Verlaufs der Unterrichtsreihe standen die eigenständige Auswahl und Erarbeitung eines Gedichts, das interpretiert, rezitiert und übersetzt werden musste. Abschluss des Projektes bildeten die Vorstellung von selbst geschriebenen Großstadtgedichten und ein Werkstattgespräch.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: