Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstkotte, Hermann
TitelAuf Augenhöhe.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 5, S. 16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterDifferenzierung; Fachhochschule; Universität; Studiengang; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Deutschland
AbstractDer Deutsche Hochschulverband fordert, nach dem Beispiel des Diploms, auch die neuen Grade (Bachelor/Master) mit dem Klammerzusatz (FH) von Universitätsabschlüssen zu unterscheiden. Die Kultusministerkonferenz lehnt allerdings jede "institutionenbezogene" Unterscheidung der neuen Grade ab. Statt dessen sollen die Abschlüsse wie in der angelsächsischen Welt danach unterschieden werden, ob sie mehr "theorieorientiert" sind und den Zusatz Sc(ience) verdienen oder sich - auch im Titel - auf eine spezielle Anwendungsorientierung etwa in der Elektrotechnik beziehen. Das hängt vom Willen des jeweiligen Fachbereichs und dem Gutachten des Akkreditierungsrates ab, der ein bundesweit gleichwertiges Lehrangebot verbürgen soll. Für die Fachhochschulen ist die Neuerung - als Beweis für die gleiche Augenhöhe mit den Universitäten - so gut wie Ehrensache. Für die Universitäten gilt das nur sehr bedingt. Am ehesten lassen sich die neuen Studiengänge an den Universitäten im Namen der unabweisbaren Internationalisierung durchsetzen. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: