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Autor/inBerning, Ewald
TitelDie Habilitation ersatzlos abschaffen?
Ergebnisse einer Studie zum Habilitationswesen in Bayern.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 8 (2001) 4, S. 188-190Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterAltersstruktur; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Habilitation; Kriterium; Lehrbefähigung; Altersstruktur; Qualifizierung; Habilitation; Fachkultur; Kriterium; Wissenschaftliche Tätigkeit; Juniorprofessor; Wissenschaftlicher Nachwuchs
AbstractIst die Habilitation untauglich? Wie wird die Forderung nach einer Abschaffung der Habilitation von Habilitierten und Nachwuchswissenschaftlern beurteilt? Im Januar 2001 hat das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung in München eine umfassende empirisch fundierte und repräsentative Darstellung des Habilitationswesens an den Universitäten in Bayern vorgelegt. Sie beruht auf schriftlichen Befragungen von 600 in Bayern Habilitierten der Jahre 1993 bis 1998, von 400 Nachwuchswissenschaftlern im Prozeß der Habilitation (Habilitanden zum Befragungszeitpunkt Januar 1999) sowie von 61 Fakultäten an den neun staatlichen Universitäten in Bayern und an der Katholischen Univerität Eichstätt. Die Kernpunkte der Studie werden im Artikel zusammengefasst dargestellt: Die Bedeutung der Fächerkulturen. - Die Dauer der Habilitation und das hohe Abschlußalter. - Wissenschaftliche Selbständigkeit. - Die Habilitation abschaffen, reformieren oder unverändert beibehalten? - Die Haltung der Fakultäten. - Müssen neue Personalstrukturen das Ende der Habilitation bedeuten? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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