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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter dem Dach der "Konzertierten Aktion" haben DAAD und HRK nun das Konsortium für internationales Wissenschafts- und Hochschulmarketing "GATE Germany" gegründet - beides dem DAAD angegliedert. "GATE" steht für "Guide to Academic Training and Education". Die Idee: Dem Konsortium treten Hochschulen als Mitglieder bei und können gegen Honorar ihr Studien- und Forschungsangebot weltweit professionell vermarkten lassen. Aber auch Nichtmitglieder erhalten die Möglichkeit, einzelne Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Seit dem 1. Januar 2001 hat die Geschäftsstelle des Konsortiums mit 18 Mitarbeitern in Bonn die Arbeit aufgenommen. Für die Hilfe bei der Durchführung der vielfältigen Aktivitäten wird zurzeit ein Expertenpool von Werbe- und Marketingagenturen, Personalberatern und Wirtschaftsleuten aufgebaut. "GATE" hat sich vier Geschäftsfelder vorgenommen. Die Präsenz auf Bildungs-, Technologie- und Wirtschaftsmessen im Ausland ist einer der Schwerpunkte. Zweites Feld: Informations- und Werbetouren durch ausgewählte Länder. Beratung und Schulung zum Thema Hochschulmarketing wäre der dritte Dienstleistungsbereich. Schließlich gibt es noch den "Special Service". Dazu gehören die Vorauswahl von Studienbewerbern, die Unterstützung bei der Gründung von Zweigstellen im Ausland (Off-Shore Universitäten) oder a la Carte Marketing-Veranstaltungen. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
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Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0936-4501; 1437-4234
Sproß, Katja: Aktion mit Extranummern. 2001.
2802624
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