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Autor/inSproß, Katja
TitelAktion mit Extranummern.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 57 (2001) 7, S. 16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Internationalisierung; Standortentwicklung; Handelsmesse; Standort Deutschland; Werbung; Hochschulmarketing; Ausländer; Student; Informationspolitik
AbstractUnter dem Dach der "Konzertierten Aktion" haben DAAD und HRK nun das Konsortium für internationales Wissenschafts- und Hochschulmarketing "GATE Germany" gegründet - beides dem DAAD angegliedert. "GATE" steht für "Guide to Academic Training and Education". Die Idee: Dem Konsortium treten Hochschulen als Mitglieder bei und können gegen Honorar ihr Studien- und Forschungsangebot weltweit professionell vermarkten lassen. Aber auch Nichtmitglieder erhalten die Möglichkeit, einzelne Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Seit dem 1. Januar 2001 hat die Geschäftsstelle des Konsortiums mit 18 Mitarbeitern in Bonn die Arbeit aufgenommen. Für die Hilfe bei der Durchführung der vielfältigen Aktivitäten wird zurzeit ein Expertenpool von Werbe- und Marketingagenturen, Personalberatern und Wirtschaftsleuten aufgebaut. "GATE" hat sich vier Geschäftsfelder vorgenommen. Die Präsenz auf Bildungs-, Technologie- und Wirtschaftsmessen im Ausland ist einer der Schwerpunkte. Zweites Feld: Informations- und Werbetouren durch ausgewählte Länder. Beratung und Schulung zum Thema Hochschulmarketing wäre der dritte Dienstleistungsbereich. Schließlich gibt es noch den "Special Service". Dazu gehören die Vorauswahl von Studienbewerbern, die Unterstützung bei der Gründung von Zweigstellen im Ausland (Off-Shore Universitäten) oder a la Carte Marketing-Veranstaltungen. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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