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Autor/inFederkeil, Gero
TitelHochschulranking.
Elemente eines methodischen Standards.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 7 (2001) 2, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 1; Literaturangaben 8
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterEvaluation; Methode; Wettbewerb; Hochschulranking; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Bewertung; Qualitätssicherung; Standardisierung; Studieninteressent; Zielgruppe; Deutschland
AbstractRankings gehören zum Instrumentarium für die Bewertung und den Vergleich von Hochschulen. Problematisch sind dabei die heterogenen Entscheidungspräferenzen bei den Ranking- Zielgruppen. Deshalb verlangt die Anwendung dieses Instruments einige methodologische Grundentscheidungen, sollen tragfähige Ergebnisse am Ende der Bewertung stehen. Was der Ranking-Praxis bislang fehlt, sind elaborierte Standards. Mit diesen könnte man effizienter und aussagekräftiger die Qualität von Hochschulen bewerten. Der Autor geht zunächst der Frage nach, wie sich Hochschulrankings von anderen Verfahren der Bewertung und des Vergleichs von Hochschulen abgrenzen. Danach werden einzelne Elemente aus der Diskussion methodischer Fragen abgeleitet, die integraler Bestandteil eines Standards sein müssen. Eingegangen wird insbesondere auf: Zielgruppenorientierung (Heterogenität der Präferenzen und Prioritäten der Studieninteressenten) - Rankings für einzelne Fächer oder die ganze Hochschule? (Rankings können nur fächerbezogen sein, nicht ganze Hochschulen bewerten) - Gesamtranking oder multidimensionales Ranking? - Rangplätze oder Ranggruppen? (Die Hochschulen sollten in dieser Weise nur Ranggruppen, nicht Rangplätzen zugeordnet werden). (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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