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Autor/inEndemann, Michael
TitelDas Verbundstudium.
Innovative Studienangebote durch Verknüpfung von Fern- und Präsenzstudium.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 2, S. 55-59Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMultimedia; Lehrmittel; Lernmittel; Betriebswirtschaft; Fachhochschule; Hochschulkooperation; Internationale Hochschulkooperation; Hochschuldidaktik; Studienberatung; Berufsbegleitendes Studium; Präsenzstudium; Selbststudium; Studienangebot; Studienorganisation; Verbundstudium; Fernstudium; Präsenzphase; Lebenslanges Lernen; Modell
AbstractNachdem der Wissenschaftsrat schon Anfang der 90er Jahre empfohlen hatte, an Fachhochschulen unter Einbezug des Fernstudiums mehr Studienangebote für Erwerbstätige anzubieten, ist dem in Nordrhein-Westfalen mit verschiedenen Programmen gefolgt worden. Verbundstudien sind entwickelt worden, die aus einem Drittel Präsenzstudium (14-tägig samstags) und zwei Dritteln Fernstudienmaterialien bestehen. Der Autor hat Ziele und bisherige Erfahrungen zusammengefasst. Er stellt vor allem drei Ziele heraus: den Verbund von Studium und Beruf, den Verbund der Lernorte und den Verbund der Fachhochschulen zu gemeinsamen Studiengängen. Außerdem werden Erfahrungen mit der Übertragung von Kompetenzen bei der Leitung und Gestaltung der Verbundstudiengänge auf hochschulübergreifende Fachausschüsse dokumentiert. Inhalt: 1. Ausgangslage. - 2. Das Verbundstudium (2.1 Neue Strukturen, Formen und Angebote in der wissenschaftlichen Ausbildung. - 2.2 Drei zentrale Ziele des Verbundstudiums. - 2.3 Die beteiligten Hochschulen und die Studienangebote. - 2.4 Die Erfahrungen mit dem Modell). - 3. Das Institut für Verbundstudien (IfV NRW). - 4. Lehre und Lernen in der vernetzten Welt (IfV NRW als multimediales Entwicklungs- und Kompetenzzentrum. - Vernetzung und Zusammenarbeit. - Einsatz neuer Medien). - 5. Perspektiven des Verbundstudiums. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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