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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrauss, Stefan; Wassner, Christoph
TitelWie man das Testen von Hypothesen einfuehren sollte.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 21 (2001) 1, S. 29-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterHypothese; Verstehen; Sekundarstufe II; Einstieg; Unterricht; Schließende Statistik
AbstractWir moechten in diesem Artikel auf eine Luecke im Unterricht der Beurteilenden Statistik hinweisen. Schueler lernen Signifikanztests heute ueblicherweise als eine Entscheidungsregel kennen: Ist ein Ergebnis signifikant, wird die Hypothese H_0 verworfen. Anhand einer empirischen Untersuchung zeigen wir, dass das zugrundeliegende Konzept der Signifikanz dabei im Dunkeln bleibt und einem signifikanten Testergebnis falsche Bedeutungen zugemessen werden. Wir machen einen didaktischen Vorschlag, wie man ein wirkliches Verstaendnis des Konzepts der Signifikanz erreichen kann. (Autorenreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
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