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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinkler Metzke, Christa; Steinhausen, Hans-Christoph
TitelMerkmale der Schulumwelt und psychische Befindlichkeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 33 (2001) 1, S. 30-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Peer-Beziehungen; Soziale Anerkennung; Anpassung; Wohlbefinden; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schule; Student; Entwicklung; Wohlbefinden; Anpassung; Schulklasse; Merkmal; Soziale Anerkennung; Schule; Schulklasse; Sekundarbereich; Schüler; Entwicklung; Merkmal; Student
AbstractAn einer schulbasierten Quotenstichprobe von 661 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren wurde in zwei dreijährigen Follow-Ups (1) der Zusammenhang individueller und kollektiver Wahrnehmungen klassenspezifischer Lernumweltmerkmale (Anerkennung durch Peers, Konkurrenzdruck, Leistungsdruck, Bevormundung durch Lehrperson, Mitbestimmungschancen) mit internalisierenden und externalisierenden Störungen untersucht, (2) clusteranalytisch typische Ausprägungsmuster der erfassten Lernumweltmerkmale ermittelt, (3) der Verlauf der Lernumweltmerkmale in Abhängigkeit von der besuchten Schulart sowie die Prädiktion internalisierender und externalisierender Störungen durch individuell und kollektiv wahrgenommene Lernumweltmerkmale untersucht. Individuell wahrgenommene Lernumweltmerkmale korrelierten stärker mit den Parametern psychischer Befindlichkeit als Aggregatdaten. Clusteranalytisch ließen sich zwei günstige und drei ungünstige Lernumwelten ermitteln, letztere zeigten querschnittlich signifikant höhere Werte auf den Skalen internalisierende und externalisierende Störungen. Die Veränderung der Lernumweltmerkmale geschieht in Interaktion mit der besuchten Schulart. Prädiktoren für internalisierende Störungen waren bei den Mädchen die Individualdaten "Leistungsdruck" und "mangelnde Mitbestimmungschancen", für externalisierende Störungen die Individualdaten "Konkurrenz" und "mangelnde Mitbestimmungschancen" sowie die kollektiv wahrgenommene Lehrerkontrolle. Bei den Jungen waren Prädiktoren für externalisierende Störungen individuell wahrgenommene mangelnde Mitbestimmungschancen sowie die kollektiv wahrgenommene Anerkennung durch Peers. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2002_(CD)
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