Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langeheine, Rolf; Häußler, Peter; Hoffmann, Lore; Rost, Jürgen; Sievers, Knud |
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Titel | Strukturelle Veränderungen des Physikinteresses von der 7. zur 9. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 33 (2001) 1, S. 20-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsentwicklung; Sekundarbereich; Schüler; Interesse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Individueller Unterschied; Merkmal; Student |
Abstract | Vorangegangene Studien zur Veränderung des Interesses von Schülerinnen und Schülern an Physik lassen aufgrund von Quasi- Längsschnitten nur eingeschränkte Aussagen über Veränderungen zu. Ausgehend von den Daten einer echten Längsschnittstudie werden deshalb erstmals Ergebnisse zu individuellen Veränderungen des Interesses von 318 Schülerinnen und 324 Schülern an Physik vorgestellt. Für acht Gebiete der Physik wurden die Veränderungen in einer kategorialen Typen-Variable für Jungen und Mädchen mit Hilfe des latenten Markov-Modells in seiner Mehrgruppen-Version modelliert. Wesentliche Gemeinsamkeiten über die acht Gebiete hinweg sind: (1) Zu Beginn des Prozesses gehören Jungen eher dem Typ "Interesse an Physik als formalisierter Naturwissenschaft" an, Mädchen eher dem Typ "Interesse an Anwendungen und gesellschaftlichen Bezügen von Physik". (2) Diese Differenz in der Verteilung der Typen zwischen Jungen und Mädchen vergrößert sich über die Zeit aufgrund eines für die Geschlechter spezifischen Wechsels von einem Typ zu einem anderen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2002_(CD) |