Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hafenbrak, Bernd; Schumann, Heinz |
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Titel | Die Nutzung von Programmierwerkzeugen fuer das Loesen offener Aufgaben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33 (2001) 1, S. 7-11
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02652765 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Programmierung; Arithmetik; Geometrie; Kombinatorik; Primzahl; Zahlentheorie; Offene Problemstellung |
Abstract | Sowohl die Beschraenktheit der heute im Mathematikunterricht verwendeten Computerwerkzeuge, mit denen beim Loesen von (offenen) Aufgaben nur sequentielle Algorithmen abgearbeitet werden koennen, als auch das mathematisch-informatische Arbeitsparadigma machen den Einsatz von standardisierten Programmier-Werkzeugen notwendig, um gewisse offene Aufgaben loesen zu koennen. An vorwiegend arithmetischen Aufgabenbeispielen werden werden folgende Einsatzmoeglichkeiten verdeutlicht: Die Entwicklung von Programmen zur Bestimmung von mehrelementigen Loesungsmengen (auch zur Staerkung der induktiven Basis fuer das Finden von Aussagen) sowie die Modifikation bereitgestellter Programme, um variierte oder erweiterte offene Aufgabenstellungen zu bearbeiten, und die Benutzung fertiger Programme als "Black-Box- Programme" zur Kontrolle oder zur Bestimmung der Loesungen offener Aufgaben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |