Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Baerbel; Moeller, Regina |
---|---|
Titel | About the use of TI-92 for an open learning approach to power functions. A teaching study. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33 (2001) 1, S. 1-5
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02652764 |
Schlagwörter | Sozialer Konstruktivismus; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Unterrichtsforschung; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Einstieg; Unterrichtsforschung; Schaubild; Computer-Algebra-System; Grafischer Taschenrechner; Potenzrechnung; Repräsentationsmodus; Offene Problemstellung |
Abstract | In diesem Beitrag praesentieren wir die Ergebnisse einer Unterrichtsstudie zum Begriff der Potenzfunktionen mittels Praesentation der "Potenzblume" beim Gebrauch eines graphikfaehigen Taschenrechners. Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung des Verstaendnisses der 15-16-jaehrigen Schueler durch das Entdecken der Eigenschaften von Graphen bei Potenzfunktionen. Die Studie beruht auf einer offenen Unterrichtsgestaltung, deren theoretischer Hintergrund der Soziale Konstruktivismus bildet. Die kognitiven und intuitiven Strategien der Schueler zusammen mit ihrer Haltung zur Computeralgebra werden praesentiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |