Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarzel, Baerbel; Moeller, Regina
TitelAbout the use of TI-92 for an open learning approach to power functions. A teaching study.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 33 (2001) 1, S. 1-5
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02652764
SchlagwörterSozialer Konstruktivismus; Begriffsbildung; Begriffsbildung; Unterrichtsforschung; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Einstieg; Unterrichtsforschung; Schaubild; Computer-Algebra-System; Grafischer Taschenrechner; Potenzrechnung; Repräsentationsmodus; Offene Problemstellung
AbstractIn diesem Beitrag praesentieren wir die Ergebnisse einer Unterrichtsstudie zum Begriff der Potenzfunktionen mittels Praesentation der "Potenzblume" beim Gebrauch eines graphikfaehigen Taschenrechners. Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung des Verstaendnisses der 15-16-jaehrigen Schueler durch das Entdecken der Eigenschaften von Graphen bei Potenzfunktionen. Die Studie beruht auf einer offenen Unterrichtsgestaltung, deren theoretischer Hintergrund der Soziale Konstruktivismus bildet. Die kognitiven und intuitiven Strategien der Schueler zusammen mit ihrer Haltung zur Computeralgebra werden praesentiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: