Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heske, Henning |
---|---|
Titel | Lerntagebuecher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematikunterricht foerdert. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 104, S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schülerdarbietung; Lehr-Lern-Prozess; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Selbsttätigkeit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Arbeitsheft; Unterrichtsmedien; Schreiben; Mathematikunterricht; Effektivität; Erfahrungsbericht |
Abstract | Das Fuehren eines Lerntagebuchs stuetzt das selbsttaetige und selbstreflexive Lernen. Der Beitrag schildert Einsatzmoeglichkeiten und - oft positive - praktische Erfahrungen im alltaeglichen Mathematikunterricht. Dabei werden zwei Formen von Lerntagebuechern unterschieden: das teambezogenen Lerntagebuch in Sek. I und das persoenliche Lerntagebuch in der Sek. II. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |