Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeeb, Dieter
TitelUnterschiedliche Lernwege ermöglichen und Arbeit organisieren. Die CNC-Software ProduPlan im Unterricht.
QuelleIn: Lernen konkret, 20 (2001) 1, S. 22-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterComputer; Arbeitslehre; Computergestützte Numerische Steuerung; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Fräsen; Sonderschule; ProduPlan (Software); Geistig Behinderter
AbstractKönnen Menschen mit geistiger Behinderung an komplexen computergesteuerten Maschinen sinnvoll arbeiten? Warum sollten sie dies tun? Solche und weitere Fragen waren Auslöser für ein Vorhaben zur Softwareentwicklung in dem Nordrhein-Westfälischen BLK-Modellversuch IKOG (Informations- und Kommunkationstechnologie für geistig Behinderte) von 1996 bis 1999 am Landesinstitut für Schule und Weiterbildung in Soest. Heranwachsende in der Schule für geistig Behinderte oder an anderen Lernorten sollen die Bedienung einer CNC ( computergesteuerten)-Fräsmaschine erlernen und sich dadurch neue Formen der Produktion aneignen können. (Orig.) Der Beitrag beschreibt ausführlich die Software ProduPlan (sprachfreie Bedienung, spezielle Hilfesysteme, Anpassung an individuelle Bedürnisse, Nutzung auf verschiedenen Lernniveaustufen). (Kr) http:// www.produplan.de
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: