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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im letzten Schuljahr nahmen die Schüler Daniel, Michael, Patrick, Sven, Bianca und Fabio am Unterricht im Arbeitslehrebereich "Metall" an der Maximilian-Kolbe-Schule teil. Für viele von ihnen ist der Umgang mit dem Werkstoff Metall immer noch nicht so selbstverständlich, wie die Bearbeitung des Werkstoffes Holz, da beim Technikunterricht zuerst der Umgang mit Holz geübt wird. Die Inhalte im Arbeitslehrebereich "Metall" sind gestuft aufgebaut, zunächst werden grundlegende Einsichten vermittelt, die dann später bei der Herstellung von Produkten vertieft werden. Es wird jedoch nicht nur der Werkstoff Metall bearbeitet, sondern es ist auch unerlässlich, einen breiteren didaktischen Ansatz zu wählen. Die isolierte Herstellung von Produkten kommt nur noch selten vor, deshalb werden in vielen Fällen auch andere Materialien verwendet. Die Unterrichtsskizze im zweiten Teil dieses Artikels ist dafür ein Beispiel. Es soll von der Herstellung einer dekorativen Wandlampe berichtet werden. Es handelt sich um ein Produkt, das aus verschiedenen Materialien gefertigt wird. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0722-1843
Musiol, Volker: Differenziert planen und kreativ gestalten. Herstellung einer Wandlampe. 2001.
2801824
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