Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrolshagen, Birgit
TitelEntstehung und organisatorische Anbindung des Arbeitsraumes und Hilfsmittelpools für behinderte Studierende.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 46 (2001) 1, S. 61-65Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterForschung; Chancengleichheit; Beratungsstelle; Computer; Arbeitsbedingungen; Universität; Behindertenhilfe; Blinder; Behinderter; Körperbehinderter; Sehbehinderter; Student; Dortmund; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Jahre 1989 wurde auf Betreiben der Mitarbeiter/innen des Faches "Allgemeine Behindertenpädagogik" des Fachbereichs "Sondererziehung und Rehabilitation" in enger Kooperation mit der Interessengemeinschaft behinderter und nichtbehinderter Studenten an der Universität Dortmund, überwiegend finanziert durch die Paul-und-Charlotte-Kniese-Stiftung, ein "Arbeitsraum für sehgeschädigte Studierende" eingerichtet. Anlass hierfür war das unzureichende bzw. fehlende Angebot der Universität an Lern- und Arbeitsmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Studierende. Ausgestattet wurde der Arbeitsraum mit einem PC mit Braillezeile und Sprachausgabe für blinde Studierende, mit einem PC mit Vergrößerungssystem für sehbehinderte Studierende sowie mit einem Punktschrift- und einem Schwarzschriftdrucker. Auch konventionelle Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Studierende wie Blindenschriftschreibmaschinen, Fernsehlesegeräte etc. wurden angeschafft. Zwischen den Jahren 1992 und 1996 wurde der Arbeitsraum auf Antrag des Beratungsdienstes behinderter Studierender insbesondere mit Mitteln des Aktionsprogrammes "Qualität der Lehre" zum "Arbeitsraum und Hilfsmittelpool für behinderte Studierende" ausgebaut. (Orig.) Im Beitrag beschreibt die Autorin die technische Ausstattung des Arbeitsraumes und berichtet über verschiedene Dienstleistungsangebote der im Arbeitsraum angesiedelten Beratungsstelle. Es wird auch dargestellt, wie Arbeitsraum und Beratungsstelle in die Lehre und in Forschungsschwerpunkte der Universität eingebunden sind. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: