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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Jahre 1989 wurde auf Betreiben der Mitarbeiter/innen des Faches "Allgemeine Behindertenpädagogik" des Fachbereichs "Sondererziehung und Rehabilitation" in enger Kooperation mit der Interessengemeinschaft behinderter und nichtbehinderter Studenten an der Universität Dortmund, überwiegend finanziert durch die Paul-und-Charlotte-Kniese-Stiftung, ein "Arbeitsraum für sehgeschädigte Studierende" eingerichtet. Anlass hierfür war das unzureichende bzw. fehlende Angebot der Universität an Lern- und Arbeitsmöglichkeiten für blinde und sehbehinderte Studierende. Ausgestattet wurde der Arbeitsraum mit einem PC mit Braillezeile und Sprachausgabe für blinde Studierende, mit einem PC mit Vergrößerungssystem für sehbehinderte Studierende sowie mit einem Punktschrift- und einem Schwarzschriftdrucker. Auch konventionelle Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Studierende wie Blindenschriftschreibmaschinen, Fernsehlesegeräte etc. wurden angeschafft. Zwischen den Jahren 1992 und 1996 wurde der Arbeitsraum auf Antrag des Beratungsdienstes behinderter Studierender insbesondere mit Mitteln des Aktionsprogrammes "Qualität der Lehre" zum "Arbeitsraum und Hilfsmittelpool für behinderte Studierende" ausgebaut. (Orig.) Im Beitrag beschreibt die Autorin die technische Ausstattung des Arbeitsraumes und berichtet über verschiedene Dienstleistungsangebote der im Arbeitsraum angesiedelten Beratungsstelle. Es wird auch dargestellt, wie Arbeitsraum und Beratungsstelle in die Lehre und in Forschungsschwerpunkte der Universität eingebunden sind. (BIL/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0323-4592; 1437-8205
Drolshagen, Birgit: Entstehung und organisatorische Anbindung des Arbeitsraumes und Hilfsmittelpools für behinderte Studierende. 2001.
2801789
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