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In einem auf 45 Minuten angelegten Unterrichtsentwurf zum § 116 des Arbeitsfoerderungsgesetzes wird versucht, Tarifauseinandersetzungen unter volkswirtschaftlichem, betriebswirtschaftlichem und sozialpolitischem Aspekt zu erfassen. Kontroverse Thesen zur Aenderung des § 116 AFG sollen einen problemorientierten Einstieg in die Thematik gewaehrleisten. Unter Zuhilfenahme von Tafelbild, Arbeitsblatt und Gesetzestext werden alte und neue Fassung des § 116 AFG gegenuebergestellt und veranschaulichend auf einen moeglichen Streikverlauf bezogen. Hierbei wird zunaechst die unmittelbare Auswirkung der Gesetzesaenderung auf den Arbeitslosengeldanspruch ermittelt. Daraufhin wird der Zielkonflikt zwischen oekonomischer Zweckmaessigkeit der Gesetzesaenderung und der von ihr ausgehenden Gefaehrdung der Machtbalance zwischen den Tarifpartnern erarbeitet. Dem Unterrichtsentwurf ist die fragend-entwickelnde Methode zugrundegelegt. Unterrichtsgegenstand: Die Tarifauseinandersetzung nach der Neufassung des § 116 AFG.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0342-6017
Braun-Hammerle, Susanne: Der Paragraph Hundertundsechzehn Arbeitsfoerderungsgesetz. 1986.
2138002
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