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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKehm, Barbara M.
TitelThe Challenge of Lifelong Learning for Higher Education.
QuelleIn: International higher education, (2001) 22, S. 5-7Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1084-0613
SchlagwörterWissensgesellschaft; Bildungspolitik; Hochschule; Bildungspolitik; Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Konzeption; Wissenschaftliche Weiterbildung; Wissensmanagement; Förderungsmaßnahme; Europäische Union; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Funktion (Struktur); Konzeption; Europäische Union; Wissensmanagement
AbstractDer Beitrag gibt zunächst eine knappe Übersicht über die konzeptionellen Grundlagen lebenslangen Lernens und deren Bedeutung für die Hochschulen. Hervorgehoben werden die Inkonsistenzen der verschiedenen Dimensionen des Konzepts, die nicht alle zugleich und innerhalb einer Institution bedient werden können. Die daraus sich für die Hochschulen ergebenden Implikationen hinsichtlich ihrer disziplinär organisierten Struktur der Vermittlung von Wissen weisen auf einen tiefgreifenden Funktionswandel hin, der den Hochschulen bevorsteht. Der Umgang der Hochschulen mit dieser Herausforderung wurde in einer sieben europäische Länder einbeziehenden und vergleichenden Studie analysiert, in deren Rahmen zwei typische Reaktionen seitens der Hochschulen festgestellt wurden: einerseits ein gewisses rhetorisches Bedienen des Trends durch einfache Substituierung von Begriffen, andererseits vielfältige Bemühungen, nachfrageorientierte Angebote zu schaffen und die Kooperation mit der Umwelt und verschiedensten Interessengruppen zu verbessern. (HoF/Autorreferat).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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