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InstitutionDeutsche Bischofskonferenz; Evangelische Kirche in Deutschland
Titel"Tempi - Bildung im Zeitalter der Beschleunigung".
Wissen braucht Maß, Lernen braucht Ziele, Bildung braucht Zeit.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 8 (2001) 1, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungsziel; Wissensgesellschaft; Deutschland; Kommunikationstechnik; Lernen; Marktwirtschaft; Mensch; Religion; Computer; Bildungsauftrag; Internet; Lernen; Lerninhalt; Computer; Mensch; Computertechnologie; Kommunikationstechnik; Religion; Marktwirtschaft; Ökonomisierung; Zeitökonomie; Zeitverwendung; Internet; Deutschland
AbstractAuf dem ersten großen gemeinsamen Bildungskongreß von Deutscher Bischofskonferenz und Evangelischer Kirche in Deutschland wurden am 16. November 2000 zehn Thesen zur Bildung des Menschen vorgestellt. Darin warnen die Kirchen vor einem neuartigen Totalitarismus und dem Ausbreiten des marktförmigen Denkens auf alle Lebensbereiche: 1. These: Weltzeit und Lebenszeit sind auf dramatische Weise ungleich groß. - 2. These: Weltwissen und Lebenswissen sind auf dramatische Weise ungleich groß. - 3. These: Das Kriterium neuen Lernens: Aus Weltwissen muß Lebenswissen werden. - 4. These: Die neuen Kommunikationstechnologien machen alles effizienter und schneller. - 5. These: Die Verbindung von Marktwirtschaft und neuen Medien bewirkt eine Beschleunigung der Beschleunigung. - 6. These: Ein Totalitarismus neuen Typs: Der subjektlose Funktionalismus erobert alle Lebensbereiche. - 7. These: Der biblische Monotheismus widerspricht jedem Totalitarismus. - 8. These: Das Sabbatparadox: Zeit hergeben heißt Zukunft gewinnen. - 9. These: Bildungsgesellschaft statt Wissensgesellschaft: Im Zeitalter der Beschleunigung ist verstärkt die Sonntagsperspektive zu nutzen. - 10. These: Tempi - Jedes Ding hat seine Zeit. Jeder Mensch braucht seine Zeit. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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